Fassade reinigen ohne Hochdruckreiniger
Für dreckige Fassaden gibt es verschiedene Ursachen. Was macht man am besten, wenn die Fassade dreckig ist? Man überlegt natürlich, wie man die dreckige Fassade wieder sauber bekommt. Oftmals versucht man sich dabei vielleicht selbst und nimmt einfach seinen Hochdruckreiniger zur Hand und strahlt mit diesem herkömmlichen Hochdruckreiniger die Putzfassade Bahn für Bahn ab. Doch nach kurzer Zeit wird man feststellen, dass das der Fassade schadet, sodass man davon ausgeht bzw. direkt pauschal sagt: Hochdruck ist nicht gut für die Fassadenreinigung. Das stimmt so nicht.
Wir sagen „Fassade reinigen ohne Hochdruckreiniger“ kann funktionieren, aber nie so gut und tiefenwirksam wie mit einem Hochdruckreiniger. Dabei sollte man aber auf keinen Fall einen herkömmlichen Hochdruckreiniger für die Reinigung der Fassade verwenden, sondern einen professionellen Hochdruckreiniger, bei dem sich der Druck besser regulieren lässt.
Noch viel wichtiger als der eigentliche Hochdruckreiniger ist allerdings die eingesetzte Düse, mit der das Wasser auf die Fassade gesprüht wird. Das darf unter gar keinen Umständen eine Dreckfräse sein, sondern muss in jedem Fall eine Flachstrahldüse sein, die das Wasser besser zerstäubt und nicht punktuell aufträgt. Die richtige Düse in Kombination mit dem richtigen Druck sorgt dafür, dass man eine Fassade auch mit Hochdruckreiniger reinigen kann. Dies sollte aber nie selbst durchgeführt werden, sondern immer von entsprechendem Fachpersonal ausgeübt werden.
Wie empfehlen in jedem Fall, wenn Sie sich die Frage stellen, ob es besser ist die Fassade ohne Hochdruckreiniger zu reinigen, dann überzeugen Sie sich doch am besten erst einmal von der Qualität einer professionellen Fassadenreinigung nach unserem Reinigungsverfahren, bevor Sie die Fassade unnötig beschädigen, denn das kann mitunter schwerwiegende Auswirkungen haben.
Der Termin für eine kostenlose Probefläche inklusive Begutachtung der Fassade ist in jedem Fall sinnvoll. In diesem ersten unverbindlichen Gespräch wird sowohl der Verschmutzungsgrad der Fassade begutachtet, als auch der Zustand der Fassade genau betrachtet. Eine Probefläche zeigt ihnen dann direkt in diesem Termin, wie das Reinigungsergebnis bei ihrer persönlichen Hausfassade aussehen wird. Danach können sie sich entscheiden, ob sie die professionelle Fassadenreinigung durchführen lassen.